Grundausstattung

Ein Katzenkind zieht ein .....

 

Wenn ein Katzenkind (oder vielleicht gleich zwei) einzieht ist die Aufregung und Vorfreude groß!


Damit man den Einzug richtig genießen kann, sollte alles bereit stehen, was für die Nahrungsaufnahme, das stille Örtchen, Schlafen und Ausruhen, ausgiebiges Spielen und Klettern, die Fellpflege, sowie Fahrten mit dem Auto, benötigt wird.

 

Checkliste Grundausstattung:
- Transportbox
- Katzenfutter, sowie Futter- und Wassernäpfe
- Katzentoilette und Streu, Streuschaufel, Eimer 
- Kratzbaum

- Spielzeug
- Bürsten, Kämme

- Schlafkörbchen, Kissen, Höhlen

- Katzenzubehör für die Sicherheit im Haus bzw. der
   Wohnung.

Transportbox:

Die Box sollte stabil verarbeitet, leicht und einfach zu reinigen sein. Am Besten eignet sich eine Box aus Kunststoff. Sehr wichtig ist eine vernünftige Größe unter Berücksichtigung der "End-Größe" der Katze.

Zu groß bedeutet aber schwer und schlecht händelbar.

 

Futter und Näpfe, Trinkbrunnen:

Eine artgerechte Ernährung ist für ein langes Katzenleben unumgänglich. Der Hauptteil der Mahlzeiten sollte hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil, ohne Zucker und ohne Getreide sein.
In der Eingewöhnungszeit ist es wichtig, das gewohnte Futter vom Züchter beizubehalten.
Bei den Näpfen sind Modelle mit niedrigem Rand aus Keramik oder Edelstahl zu empfehlen. Rutschfeste, einfach zu reinigende Unterlagen sind praktisch.
Der Wassernapf sollte getrennt vom Futternapf aufgestellt werden. Man sollte auch bedenken, dass Coonies gerne mit Wasser spielen und man mit der einen oder anderen Überschwemmung rechnen muss :-) .

Katzentoilette, Streu:

Das Katzenklo wird am Besten an einem eher ruhigen Ort aufgestellt. Es wichtig, dass es groß und mit ausreichend Streu gefüllt ist. Haubentoiletten sind praktisch, aber viele Katzen nehmen sie nicht gerne an, weil es keine Fluchtmöglickeiten gibt. Auch haben sie einen sehr ausgeprägten Geruchssinn.

Als Faustregel gilt, ein Klo mehr als man Katzen hat.
Es gibt eine große Auswahl an Katzenstreu - Klumpstreu, Silikatstreu oder pflanzliche Katzenstreu ...
Es gilt für sich und das Tier das Richtige zu finden.
Man benötigt auch eine dem Streu angepasste Schaufel.
Eine saubere Toilette ist Voraussetzung, dass sich eine Katze wohlfühlt, es muss täglich gesäubert werden.

Wenn eine Katze unsauber wird, ist das ein Zeichen von Trauer, Unwohlsein, Krankheit, Einsamkeit usw.
Niemals darf man die Katze dafür strafen!
Es ist ein Signal und es gilt rasch die Ursache zu finden.
Oft steckt auch die beginnende Geschlechtsreife dahinter.

 

Kratzbaum:

Ein katzengerechter Kratzbaum ist nicht nur Schlaf-, Spiel-, Aussichtsplatz und Rückzugsort. Er sollte stabil sein und zum Kratzen anregen, um Möbelstücke zu schonen :-) .
Wichtig sind hohe sisalbespannte  Säulen, damit sich die Katze beim Kratzen auch richtig durchstrecken kann.
Aus hygienischer Sicht sollten sämtliche Bettchen und Hängematten abnehm- und waschbar sein.
Der richtige Standort des Baumes sollte auch sorgsam gewählt sein.

 

links schlecht     -     rechts gut

Sehr beliebt sind hier auch Kratzmöbel aus Pappe.
Sie sind günstig, schnell austauschbar und umweltfreundlich.

Spielzeug:

Es bringt Abwechslung in das Katzenleben, hält fit, schärft die Sinne der Katze und fördert die Bindung zwischen Katze und Besitzer. 
Egal ob Beschäftigungsspielzeug, Spielangeln oder Spielzeug mit Katzenminze, mit dem richtigen Equipment wird der Mieze nicht so schnell langweilig.

Bürsten, Kämme:

Katzen sind besonders reinliche Tiere und verbringen sehr viel Zeit mit der Fellpflege.
Jedes Katzenfell benötigt Pflege und vor allem im Fellwechsel ist es ist wichtig regelmäßig zu bürsten und überschüssige Haare und entstehende Knoten zu entfernen.

 

Schlafkörbchen, Kissen, Höhlen:

Oft schenken die neuen Katzenbesitzer Bettchen und Kissen mehr Bedeutung als die Mieze selber.
Es zeigt sich rasch, ob das Kätzchen lieber ein kuschelweiches Kissen oder eine schützende Höhle mag.
Meistens wird aber ein leerer Karton, jedem noch so tollen Designerstück vorgezogen :-) !

Halsbänder:

Bitte KEIN Halsband!
Weder für die "Kennzeichnung", noch zum Schutz vor Parasiten, mit Glöckchen um Vögel zu schützen oder weils süß ausschaut!

Beim Spielen oder Klettern können die Katzen in den Halsbändern hängen bleiben, Quetschungen erleiden oder sich im schlimmsten Fall mit oft tödlichem Ausgang strangulieren :-( ! 

Sicherheit in der Wohnung/im Haus:

Die Sicherung von Kippfenstern und Balkontüren ist eine der wichtigsten Maßnahmen. Leider sterben immer wieder sehr viele Katzen, weil die Besitzer glauben, die passt da nicht durch oder will eh nicht raus :-(.
Ebenso die Sicherung des Balkons!
Eine Fliege oder ein Vogel reicht aus um die sonst so "brave" Katze alles vergessen zu lassen.

Folgende Gefahrenquellen gilt es zu bedenken/wegzuräumen:


-  scharfe, spitze und zerbrechliche Gegenstände
-  kleine Gegenstände / Verschluckungsgefahr
-  Medikamente, Putzmittel etc.
-  ätherische Öle / Duftöle (schädlich bis hochgiftig)
-  Plastiktüten, Müllbeutel etc. / Erstickungsgefahr,
   Papiertüten sind sehr beliebt, aber es empfiehlt sich die       Henkel abzuschneiden.
-  offene Mülleimer 

-  Waschmaschine und Trocker immer schließen bzw. vor           Gebrauch kontrollieren

-  offenes Kaminfeuer, Kerzen

-  heiße Herdplatten, Bügeleisen

-  Elektrokabel, Ladekabel sichern 
-  Wollknäuel, Fäden, Zahnseide, Lametta 
/ Darmverschluss

-  giftige Zimmerpflanzen

-  nicht so stabile Kratzbäume und leichte Regale an der           Wand verschrauben.
-  Essensreste, Milch, Kaffee

-  Schokolade 

 

 

Wichtig gleich nach dem Einzug ist das Registrieren des Chips bei Tasso, Animaldata oder einer anderen Heimtierdatenbank!


Ev. überlegenswert ist der Abschluss einer Katzenkrankenversicherung.

❤ "J" -Babys ❤ 

Druckversion | Sitemap
© Heidi Pichlbauer